Vor Ort entscheidet sich, ob alle Menschen die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben haben. Wir kümmern uns darum, dass unsere Kommune für jeden Menschen lebenswert ist, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion und Geschlecht. Ein soziales Eitorf, in dem sich die Menschen wohl fühlen, eine Gemeinde mit der sie sich gerne identifizieren und in der Menschen sich umeinander kümmern und füreinander einstehen. Ich stehe für eine Sozialpolitik, die sich nicht als Reparaturbetrieb versteht, sondern vorausschauend die sozialen Grundlagen unserer Gemeinde gestaltet.

Bildung stärken, Perspektiven schaffen

Ich will, dass jedes Kind in Eitorf die besten Bildungschancen hat – egal ob “Lea”, “Maximilian” oder “Mehmet”. Bildungserfolg darf nicht vom Elternhaus abhängen. 

Unsere Schulen müssen eine attraktive Umgebung zum Lernen bieten. Dafür setze ich mich seit Jahren ein, das Theater am Park in ein Lern- und Kulturzentrum umzubauen.  Mit der Verlagerung der Gemeindebibliothek dorthin, schaffen wir ein Lernzentrum für alle Schülerinnen und Schüler in Eitorf.  

Wir müssen massiv in moderne Schule investieren und für gute Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Eitorfer Kinder sorgen. Deshalb wollen wir sie für die Digitalisierung, für individuelle Förderung und moderne Unterrichtsformen gut ausstatten und die Gebäude in Schuss halten. Die Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde ist nicht nur ein Standortfaktor, sie bestimmt gleichermaßen auch die Zukunftschancen unserer Kinder und Jugendlichen.


Digitalisierung ist unsere Zukunft – auch in der Bildung
Digitalisierung ist unsere Zukunft – auch in der Bildung

Die Digitalisierung kommt nicht mehr, sie ist schon da. Die Auswirkungen werden immer stärker sichtbar. Viele Arbeitsplätze verändern sich oder manche fallen sogar ganz weg. Es ist daher wichtig, d…

Ein Digital-Konzept für alle Eitorfer Schulen.
Ein Digital-Konzept für alle Eitorfer Schulen.

Das Ende der Kreidezeit! Unsere Schulen müssen digitaler werden! Die Digitalisierung schreitet voran und hat überall in unserem Alltag Einzug erhalten. Fast jeder Arbeitsplatz hat heute digitale …

10 Schritte für bessere Bildungschancen in Eitorf
10 Schritte für bessere Bildungschancen in Eitorf

Unsere Schulen müssen digitaler werden! Umso wichtiger ist die konsequente Umsetzung des Digital-Paktes in Eitorf, damit die digitale Ausstattung in Infrastruktur, Schulserver, elektronische Tafel…

Auch interessant